Mittwoch, 5. Oktober 2016

BOOK: GIRL ON THE TRAIN - by Paula Hawkins

In jedem Buchladen oder sogar Supermarkt wurde ein riesen großer Wirbel um dieses Buch gemacht, nicht selten habe ich es auf Platz 1 gesehen. Allein deswegen, weil es anscheinend viele Menschen fasziniert hat, wäre es mir Wert gewesen, dieses Buch zu kaufen. Doch dann habe ich zusätzlich den Trailer zu dem bald erscheinenden Film über das Buch gesehen. DEN fand ich tatsächlich sehr spannend und in dem Moment wusste ich - erst das Buch lesen, anschließend den Film sehen. Ich beginne mit dem Inhalt, wer ihn nicht wissen möchte, einfach überspringen...

Inhalt...

Girl on the train handelt von einer jungen Frau, die sowohl frühs als auch abends den Zug benutzt, um zu ihrer Arbeit in London zu gelangen. Dabei fährt sie immer und immer wieder die selbe Strecke, bis sie dabei eines Tages etwas sieht, was in einem späteren Mordfall als sehr hilfreiche Information genutzt werden kann. Doch da sie selbst an Depressionen und Alkoholismus leidet, wird sie nicht ernst genommen. Zweiteres ist der Grund, weshalb sie sich nicht an den Abend erinennern kann, als der Mord passiert ist, und das, obwohl sie sich in der selben Straße befunden hat wie das Opfer. Was hat sie wirklich mitbekommen und in wie weit ist sie vielleicht selbst gefährlich?

Meine Meinung...

Ich habe eine Woche gebraucht, um das Buch zu lesen, was absolut kein gutes Zeichen ist. Meine liebsten Bücher verschlinge ich innerhalb von wenigen Stunden. Aber vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch gesetzt, nach dem das Buch sehr hoch gepriesen wurde.
Ganz besonders der Anfang zieht sich unglaublich, immer wieder diese nerven aufreibenden Fahrten im Zug, wo kaum etwas passiert. Es dauert wirklich lange bis die Handlung mal voran kommt. Ganz schlimm wird es, wenn man den Protagonisten nicht folgen oder ihr Handeln nicht im geringsten nachvollziehen kann. Wenn man weiß, dass man zu einem anderen Menschen wird, wenn man Alkohol konsumiert, dann nimmt man die Hilfe anderer an, auch wenn es nur im Sinne von einer anonymen Alkoholiker Gruppe ist. Weitere Blackouts bringen dich nicht im Geringsten weiter, wenn du gerade auf eigene Faust versuchst einen Mordfall zu lösen oder versuchst von der Polizei ernst genommen zu werden. Du hältst dich auf von weiteren Problemen fern, ganz besonders von der Straße wo dein Exmann lebt, vor Allem nach dem es ein Befehl von der Polizei war. Das Verhalten hat mich wirklich nicht überzeugt, und das, obwohl man sich vor allem in der "Ich-Perspektive" ganz besonders gut in diese Menschen hinein versetzen kann ( ->normalerweile<- meiner Meinung nach in diesem Buch überhaupt nicht).

Ebenfalls bewundere ich Menschen, die bei Genres wie Horror/Thriller schon im Vorneherein alles durch schauen und sofort wissen wie am Ende alles zusammen laufen wird, oder wer die gesuchte Person ist. Zu diesen überaus schlauen und kreativen Leuten gehöre ich überhaupt nicht, weshalb mich dieses Buch vor allem nach etwa der Hälfte doch ganz schön ins Schwanken gebracht hat. Manche Ereignisse waren nicht vorhersehbar und haben mich wirklich schockiert. Andererseits war das Ende, nach dem Alles geklärt war, ziemlich offensichtlich.

Zusammenfassung

Obwohl man an manchen Stellen mit überraschenden Wendungen nicht rechnet, zieht sich das Buch unglaublich, ohne das wirklich viel passiert oder großartig der Schauplatz geändert wird. Es ist schwer den Entscheidungen der Protagonistin zu folgen und das Ende war vorhersehbar.
Würde ich das Buch nochmal lesen? - Nein.
Würde ich das Buch weiter empfehlen? - Eher nicht.
Werde ich den Film ansehen? - Absolut, allein deswegen, weil ich einen Vergleich zum Buch haben möchte und mich der Trailer überzeugt hat.


Meine Bewertung

4/10
Leider hat mich das Buch überhaupt nicht umgeworfen. Vielleicht gefällt es anderen besser, die mit weniger Erwartungen an die Sache ran gehen. Lasst euch trotzdem nicht von meinem Urteil ablenken, wenn ihr es lesen wollt, dann tut es und lasst mich anschließend wissen, wie ihr es fandet. Ich freue mich über Kommentare :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen